Dient Ihre Kommunikation der Zielgruppe oder halten Sie Ihr Kommunikations-Team eher „beschäftigt"?

Zielgruppe, Social Media, Kommunikation, Zielgruppe erreichen, Zielgruppenanalyse
Photo by geo uc on Unsplash

Im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit bin ich in die Kommunikation für Deutschland (intern und extern / digital und analog) einer globalen NGO involviert. Es gibt einerseits eine Reihe von Ehrenamtlichen, die in Untereinheiten organisiert sind als auch hauptamtliche Mitarbeiter. Alle sind angehalten bspw. Content für die Social Media Kanäle zu produzieren.

 

Mir ist recht schnell durch Datenanalysen und Befragungen aufgefallen, dass der Content größtenteils die aktiven Mitglieder der Organisation erreicht, obwohl es die Zielsetzung der Organisation ist, durch die Social Media Kommunikation insbesondere interessierte Menschen außerhalb der Organisation anzusprechen.

 

In Kooperation mit Kommunikationsspezialisten im DACH Raum und Führungspersonen der NGO habe ich eine strategische Ausrichtung in Online Workshop-Formaten erarbeitet. Als nächsten Schritt ist es mein Ziel einen Slogan zu entwickeln, der die Zielsetzung der NGO transportiert und die Zielgruppe emotional anspricht. Gleichzeitig dient der Slogan als Vision, um die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte zu vereinen und stärker auf die Bedürfnisse der eigentlichen Zielgruppe auszurichten. Dadurch werden die Arbeitspotenziale wesentlich effektiver und effizienter eingesetzt, die Mitarbeitenden werden eher den Nutzen ihrer Arbeit spüren, weil sie unmittelbar der eigentlichen Zielgruppe dienen und sich weniger einfach nur beschäftigt halten.

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, sodass ich künftig über Projekterfolge berichten werde. Ich erwarte bei erfolgreicher Umsetzung deutlich effizientere Ergebnisse hinsichtlich der Social Media Kosten und des genutzten Arbeitspotenzials.